AULA

Kommentare deaktiviert für AULA

Aula – Projekt gestartet!

Am Dienstag, den 29.11.2016 feierte die Schulversammlung in der May-Bellinghausen-Halle den offiziellen Start des aula-Konzeptes.

Am Montag, den 28.11. 2016 wurde in der Schulkonferenz der aula-Vertrag beschlossen und ermöglichte damit den offiziellen Start des Projekts an der Pestalozzi Realschule in Freiburg. Bundesweit nehmen vier Schulen daran teil. Wir sind aber die einzige, an der alle Klassen involviert sind. Ab jetzt kann deshalb jede/r Schüler/in über das schulinterne soziale Netzwerk Ideen einbringen, weiterentwickeln, abstimmen lassen und am Ende umsetzen.
Aula ist die Abkürzung für „Ausdiskutieren und live abstimmen“.

Wir sind alle sehr gespannt, wohin sich die Schulkultur durch diese zusätzliche Möglichkeit der Partizipation entwickelt. Für uns ist das aula-Konzept ein gutes Beispiel dafür, wie mehr „Demokratie leben“ in Schulen verwirklicht werden kann. Wir hoffen, dass uns das gelingt. (Mehr Infos zum Projekt gibt es hier: http://aula-blog.website/)

Hier gibt es ausführliche Informationen zur Anmeldung für unsere Schüler: https://youtu.be/PCTvzq6O1Lk

Der finale Aulavertrag an unserer Schule kann hier eingesehen werden.

 

© 2017 Pestalozzi Realschule